Über Lighthouse

Starke Marken machen nur die Mutigen.

Wer eine starke Marke führen will, der darf keine Angst vor der eigenen Courage haben. Er braucht Mut, Entschlossenheit und Ausdauer. Wir zeigen bei jedem Projekt vollen Einsatz. Weil wir uns Ihrem Unternehmen verpflichtet fühlen. Weil wir uns als Teil Ihres Teams verstehen. Und weil wir mit Ihnen gemeinsam erfolgreich sein wollen. Deshalb denken und handeln wir nicht nur unternehmerisch – sondern unternehmerisch-kreativ. Wie mutig sind Sie?

Sie werden staunen, wie viel Strahlkraft in Ihrer Marke steckt. Entdecken Sie den Leuchtturm®-Effekt.

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Abgrenzen
Eine einzigartige Positionierung im Marktumfeld

Auffallen
Ein unverwechselbares Markenerscheinungsbild

Amortisieren
Eine Marketing-Kommunikation für wirtschaftlichen Mehrwert

Positionsbestimmung für Ihren Erfolg: unser Markenmodell

Was definiert die Identität Ihrer Marke? Welche Relevanz hat Ihre Marke für die Zielgruppen? Worin besteht die Differenz Ihrer Marke zum Wettbewerb? Drei Fragen, auf die Branding die Antwort liefert: den „Kern“ Ihrer Marke. Der liegt nicht irgendwo in der Mitte, er liegt genau mittendrin. Die Stärke unseres Markenmodells: In der Intensität der Betrachtung und der Vielfalt der Tools ist es skalierbar. Alles, was Sie zu Ihrer Marke erarbeitet haben, bauen wir ein. Was fehlt, ergänzen wir.

Markenarbeit mit sicherer Methode: unsere Markentools

Aus der Vielzahl an Tools für die Markenentwicklung greifen wir genau die Methoden heraus, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Seit Jahren sehr erfolgreich: unser Marken-Workshop. Darin nähern wir uns Ihrer Marke faktisch und spielerisch zugleich. Mit logischen, oft auch überraschenden Ergebnissen. Aber immer als Basis für konsequente Entscheidungen.

Wertemodelle

Wertemodelle

Der Markt ändert sich, Werte bleiben. Um die Grundhaltung der eigenen Marke und der relevanten Zielgruppen zu identifizieren, orientieren wir uns bevorzugt an der Limbic-Map®. Das Navigationstool kombiniert Erkenntnisse aus der Hirnforschung mit empirischer Konsumforschung und macht bewusste und unbewusste Motive sichtbar. Als praxisnahes Instrument der quantitativen und qualitativen Zielgruppen-Segmentation liefert uns auch das Sinus®-Modell ein wirklichkeitsgetreues Abbild der Werte, Lebensstile und Lebensziele Ihrer Zielgruppen.

Handlungsmotivations-Modelle

Handlungsmotivations-Modelle

Welcher Schritt führt Ihre Zielgruppe vom Wissen zum Tun? Mit der Customer Journey nach McKinsey und der See-Think-Do-Care-Methode® nach Avinash Kaushik bilden wir ab, an welchen Touchpoints ein potenzieller Kunde mit Ihrer Marke in Berührung kommt. Von der ersten Wahrnehmung bis zur gewünschten Aktion. Wir identifizieren die wichtigsten Berührungspunkte mit Ihrer Marke, analysieren die Motivationen der Zielgruppe und beeinflussen damit phasenorientiert den Entscheidungsprozess.

Zielgruppen-Modelle

Zielgruppen-Modelle

Wer seine Zielgruppe versteht, wird auch von ihr verstanden. Für eine effektive Ansprache Ihrer Zielgruppen erweitern und konkretisieren wir Ihre firmeninternen Panels durch etablierte Modelle wie Sinus® und Limbic® oder interkulturelle Ansätze wie die GLOBE®-Studie. Statistiken, Umfragen und Analysen hauchen wir Leben ein, indem wir eigene Use Cases und Personas kreieren – imaginäre Stellvertreter für Ihre Zielgruppe mit persönlichen Charaktereigenschaften, Wünschen und Handlungsrahmen.

Performance-Analyse

Performance-Analyse

Hält Ihre Marke, was sie verspricht? Mit der Performance-Analyse entwickeln wir ein konkretes Abbild des Ist-Zustands – und leiten daraus den Soll-Zustand Ihrer Marke ab. Dafür priorisieren wir die Grundbedürfnisse Ihrer Zielgruppe und analysieren das Maß der Zielerreichung. Ganz objektiv. Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihrer Marke? Und vor allem: Welche Potenziale nutzt sie vielleicht noch gar nicht? Gemeinsam kontrollieren wir die Koordinaten Ihrer Marke – oder bestimmen sie neu.

Markenverantwortung

Markenverantwortung

Marke ist nicht gleich Marketing. Eine Marke muss langfristig gesteuert, verändert und angepasst werden – auf strategischer Ebene. Das braucht eine klare Rollen- und Aufgabenverteilung. Es braucht einen Kapitän, der das Ziel vorgibt. Einen Navigator, der den Kurs kontrolliert. Eine Crew, die das Schiff in Bewegung hält. Und einen verlässlichen Wegweiser: Wir geben Ihrer Marke Orientierung – egal, wohin die Reise geht. 

Corporate-Wording-Check

Corporate-Wording-Check

Es kommt nicht nur darauf an, was Ihre Marke sagt – das Wie macht den Unterschied. Sprache transportiert Markenwerte und schafft ein konsistentes Markenerlebnis. Im Corporate-Wording-Check prüfen wir, ob Ihre Marke sprachlich einen bleibenden Eindruck hinterlässt: Ist die Sprache einheitlich, verständlich und markenkonform? Werden Inhalte zielgruppengerecht vermittelt? Wir generieren Schlüsselbegriffe, Textbausteine und Sprachregeln bis hin zu Mustertexten für alle Kommunikationsaufgaben.

Corporate-Design-Check

Corporate-Design-Check

Marken brauchen ein prägnantes Gesicht. In unserem Corporate-Design-Check bewerten wir nach klar definierten Kriterien, wie stark der visuelle Auftritt das Wesen Ihrer Marke zur Geltung bringt. Basiselemente wie Logo, Farben, Bildsprache und Typografie werden im Hinblick auf Einzigartigkeit, Prägnanz, Kohärenz, Konsistenz und Wirtschaftlichkeit untersucht. Das Ergebnis: Stärken und Schwächen Ihres Markenauftritts sowie mögliche Potenziale für einen Corporate-Design-Relaunch.

Visuelles Marktumfeld

Visuelles Marktumfeld

Gewohnheiten bestimmen die Erwartungen – auch visuell. Ob Ihr Markenauftritt die visuellen Erwartungen der Zielgruppe erfüllt, zeigen wir mit einer Analyse des visuellen Marktumfelds. Dafür setzen wir uns intensiv mit den Standards Ihrer Branche auseinander, definieren typische Gestaltungsmerkmale wie Farben, Bildwelten und Schriftarten und eruieren gestalterische Ideale. Das Ziel: konkrete Verbesserungsvorschläge. Damit Ihre Marke ins Bild passt und sich doch davon abhebt.

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Prinzipien der Zusammenarbeit: Lighthouse®-Grundsätze

Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren?
Gerne stellen wir sie Ihnen persönlich vor.

Wolfgang Eitelbuß

Geschäftsführer von Lighthouse®

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