Skip to content

Case Study

Mit Sicherheit die richtige Strategie für den Medizin Campus Bodensee

Case Study

Mit Sicherheit die richtige Strategie für den Medizin Campus Bodensee

Eine Markenstrategie entwickelt man erst auf dem Papier. Eine Marke entsteht im täglichen Miteinander.

Wenn sich unterschiedliche Unternehmen zusammenschließen, treffen auch unterschiedliche Werte, Kompetenzen und Ziele aufeinander. Beim Medizin Campus Bodensee sind es vor allem: Menschen. Mit dem Verbund der drei bisher unabhängigen Kliniken werden gleich mehrere identitätsstiftende Eigenschaften in einer Markenpositionierung zusammengeführt. Der „Kit“, der alles zusammenhält: eine klare Markenstrategie und eine stringent geführte Marke, die Sicherheit gibt. Weil sie dafür steht.

In einer ersten Kampagne bringen persönliche Statements zum Ausdruck, wie die Positionierung des Medizin Campus Bodensee von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern interpretiert wird. Die neue Marke zeigt sich als Integrator: Jeder kann sich mit den Testimonials identifizieren und seine eigene Position reflektieren. Großflächig auf Postern inszeniert, dient diese Maßnahme dem Employer Branding. Beim Medizin Campus Bodensee beziehen wir uns in der Customer Journey also zunächst vor allem auf die Belegschaften der drei Standorte. Denn als eine Marke zu operieren und die Marke für externe Zielgruppen erlebbar zu machen – das ist das Ergebnis jahrelanger Markenarbeit.

„Bei der Umsetzung der Markenstrategie ist es uns wichtig, regelmäßig Ergebnisse zu präsentieren, um den Prozess für alle nachvollziehbar zu gestalten. Die Fragen, die wir uns stellen, sind: Welchen praktischen Nutzen bringt es? Warum ist es für uns wichtig? Wir sehen jeden kleinen Schritt als Teil des großen Ganzen, arbeiten pragmatisch und möglichst ergebnisorientiert – und kommen so zum Erfolg. Aus diesem Grund haben wir uns für den Aufbau der Marke ganz bewusst einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren gesetzt. Lighthouse versteht es – bei der nötigen Substanz –, Aktivitäten und Prozesse gemeinsam mit uns agil zu halten. Vom strategisch klar definierten Markenkern bis hin zu flexiblen Beschilderungssystemen.“

Susann Ganzert, Pressesprecherin / Leiterin der Unternehmenskommunikation

Sie möchten eine starke Marke aufbauen?
Lassen Sie uns darüber sprechen.

Gregor Regensberger

Markenberater

Sie möchten eine starke Marke aufbauen?
Lassen Sie uns darüber sprechen.

Gregor Regensberger

Markenberater