Case Study
Neue Markenpositionierung mit frischem Corporate Design
Orgalux, das sind Inneneinteilungen für Schubladen – international vertrieben vom belgischen Erfolgsunternehmen Van Hoecke. Einst eingeführt als B2B-Produktmarke präsentiert sich Orgalux nach dem neuen Branding als B2C-Handelsmarke. Kein Zufall, sondern die logische Konsequenz aus der eingehenden Analyse im Marken-Workshop. Darin sind wir den Bedürfnissen der Zielgruppen auf der Customer Journey gefolgt, haben Personas entwickelt und schnell gemerkt: Orgalux gefällt besonders unserer Persona für Möbelbesitzer „Sarah“. Das neue Corporate Design muss also die Markenidentität zum Ausdruck bringen, sich vom Wettbewerb abheben und: „Sarah“ begeistern.
Die neue Markenpositionierung „Ordnung schaffen macht Spaß“ bildet einen spannenden Kontrast, der auch das visuelle Markenbild prägt: organisiert und individuell, einfach und inspirierend, ... Für die Designstrategie haben wir uns in einem Design-Workshop neben dem visuellen Markenumfeld vor allem mit „Sarahs“ Lifestyle beschäftigt. Wo findet sie Inspiration? In welchen digitalen Kanälen ist sie unterwegs? In welchen Zeitschriften stöbert sie? Welche Bilder findet sie spannend? Welche Farben, Materialien gefallen ihr? Alles fließt in die Entwicklung des Markenerscheinungsbildes ein.
Schon mit dem Gestaltungselement des gelben Rahmens sorgt das Markenerscheinungsbild von Orgalux für auffallend schöne Ordnung. Freundliche und leichte Farben betonen, wie viel Spaß die Marke macht. Illustrationen sind bewusst grafisch reduziert, aber umso verspielter! Inspirierende Fotos und Statements verleihen Orgalux einen charmanten Look. Die Maßnahmen der Marketing-Kommunikation bereiten Orgalux einen einheitlichen Markenauftritt.
Nach dem Markenrelaunch spricht Orgalux an jedem Touchpoint eine Einladung aus: Entdecke die faszinierende Welt der Ordnung! Einen ersten Vorgeschmack gibt es im Styleguide. Das Brandbook dokumentiert für Führungskräfte, Mitarbeiter und Partner, was hinter der Marke Orgalux steckt. Und gibt Empfehlungen, wie die Markenstrategie mit Leben gefüllt werden kann. Es ist eine Quelle der Inspiration – und setzt klare Impulse für die Markenführung.
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Markenberater
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