Case Study

Marketingstrategie für „Moderne Klassiker"

Case Study

Marketingstrategie für „Moderne Klassiker"

Eine Stadt feiert die Künste!

Mit dem Aufbau der Marke Kultur Lindau verfolgte das Kulturamt von Anfang an eine große Mission: den Stellenwert von Kultur erhöhen. Es konnte nicht länger darum gehen, einzelne Veranstaltungen zu bewerben. Aus Kunst sollte ein gesellschaftliches Gesamterlebnis werden. Um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, ein ganz neues Publikum anzusprechen und mehr Besucher in die Ausstellungen zu locken. Die Geburtsstunde einer neuen Marketingstrategie – und eines neuartigen Formats: die „Klassiker der Moderne“. Von Picasso über Chagall bis hin zu Miró haben seit 2011 viele bekannte Künstler im Lindauer Museum gastiert. Doch nicht nur deren Werke, auch die für jeden Künstler individuell gestaltete Marketing-Kommunikation dürfte die 50–70.000 Besucher pro Jahr ins Museum gebracht – und begeistert – haben.

LH_Case_KUL_Ausstellungen_Logos_Transparent

Eine Vernissage als gesellschaftliches Event

Die als Vernissage inszenierte Ausstellungseröffnung ist eines der größten kulturellen Highlights in Lindau – und ein echter Besuchermagnet. Auf der Gästeliste: alles, was in Politik und Gesellschaft Rang und Namen hat, der eine oder andere VIP und die Presse. Resonanz findet die Veranstaltung nicht nur bei alteingesessenen Kulturbegeisterten. Ganz im Sinne der Marketingstrategie sind die Eintrittskarten auch beim jüngeren Publikum jedes Jahr heißt begehrt.

LH_Case_Kulturamt_Macke_4

Der Ausstellungskatalog als Sammelobjekt

Das Motto der Ausstellungen wird jedes Jahr mit großem Aufwand für die Vermarktung inszeniert. Damit bekommt jeder Künstler für seine Zeit in Lindau ein eigenes Corporate Design. Die Gestaltung von Anzeigen, Plakaten und Fahnen orientiert sich am Œuvre des Künstlers und sorgt in der ganzen Region für Aufsehen – der Katalog sogar über die Dauer der Ausstellung hinaus. Die Publikation zur Ausstellung ist mittlerweile selbst zu einem Sammelobjekt geworden.

Sie möchten Ihre Events optimal vermarkten?
Lassen Sie uns darüber sprechen.

Christine Sieber

Head of Design

Sie möchten Ihre Events optimal vermarkten?
Lassen Sie uns darüber sprechen.

Christine Sieber

Head of Design